MEIN ZOLLVEREIN unterwegs

Foto Hella Sinnhuber, crossmedia caddys Kopie

Geschichten, Geschichten, Geschichten….Die Marktplatzbesuche des MEIN ZOLLVEREIN-Teams im Oktober 2013 im Stadtbezirk VI – Zollverein waren ein Volltreffer.

Auf jedem der drei Märkte in Katernberg, Schonnebeck und Stoppenberg war MEIN ZOLLVEREIN zwei Mal vor Ort. „Eine Geschichte rund um Zollverein?“, fragen die Erzähler amüsiert, „…wir können Bücher fü̈llen!“ Über Seitenwagenrennen, über Fernsehen gucken im Schaufenster auf der Straße zu Zeiten, in denen sich noch keiner ein TV-Gerät leisten konnte, ü̈ber den rasenden Bergmann, über Grubenpferde, über Mäuse, die Löcher in Bütterchen bohren und den Wechsel vom Holzausbau hin zu Drahtmatten unter Tage, über junge Birken auf Zollverein und gefundene alte Zechen-Aktenordner. Erinnerungen werden wach an die Nachbarschaft in der Kolonie, an viel Lebensfreude und an Väter, die mahnten: „Du gehst da nicht runter!“ — Das macht Lust auf mehr.

2 Gedanken zu „MEIN ZOLLVEREIN unterwegs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *